KUNST & EXPERIMENTE

DIE GRUPPE

Freies Werkstatt Theater Köln 2023

Partizipatives Theater-Experiment

im kittel

IDEE UND KONZEPT Tina Klopp und Philine Velhagen

VON UND MIT Justine Hauer, Tina Klopp, Cordula Körber, Andreas Maier, Anna-Maija Terävä, Philine Velhagen

Spielplan

» Die Produktion unterscheidet nicht zwischen Bühne und Zuschauerraum oder Darstellern und Publikum. Vielmehr wird jede und jeder Anwesende zum Teil eines Experiments. Dafür wandelt sich das FWT an einigen Abend in ein fiktives Forschungsinstitut. Die zentrale Frage lautet: Wie wollen wir unsere persönliche Zukunft gestalten, beziehungsweise im Alter leben? Wäre eine Alters-WG eine Option für mich? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? (...) Das Thema Leben im Alter ist ohne Zweifel hochaktuell und lohnt alleine deshalb schon einen Besuch. «

- Daniela Abels, Kölnische Rundschau

Pimp your Life - Per Knopf im Ohr zum Besten aller Leben

Bayerischer Rundfunk 2023

als Mann Pimp

Doku-Podcast in sechs Teilen

- Hörspiel des Monats März 2023 -

anhören

» Bei der sechsteiligen Doku-Fiction überzeugte die Reise der Protagonistin Tina Klopp durch die unterschiedlichsten Lebensbereiche mit Hilfe unterschiedlicher Coaches. Sie hält den Zuhörenden immer wieder den Spiegel des eigenen Handelns vor. Dabei verblüfft immer wieder, wie berechenbar wir als Individuen sind und wie sehr man, mit gezielter Manipulation anderer, seine eigenen (individuellen) Ziele durchsetzen kann. Während man Folge für Folge dem Weg der Hauptprotagonistin Tina Klopp folgt, bietet das Hörspiel viel Raum und Projektionsfläche, das eigene Handeln, aber auch das eigene Umfeld, in Frage zu stellen. Geschickte Anwendungen von Rhetorik geben sich die Klinke in die Hand. Während mancher schwer auszuhaltenden Konversationen, die auch für die Protagonisten unangenehm zu sein scheinen, bleibt ein Lerneffekt beim aufmerksamen Zuhören nicht aus.«

- Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste

»Die Hörspielautorin Tina Klopp hat beobachtet, dass auch in ihrem eigenen Umfeld immer mehr Menschen einen Coach aufsuchen. Sei es im Job oder in der Beziehung, der Beratungsbedarf ist hoch. Darüber kann man sich als kritischer Mensch lustig machen, ein satirisches Hörspiel verfassen und die quasireligiöse Ratgeberliteratur anprangern. Doch die Autorin wählt einen weiseren und vor allem: unterhaltsameren Weg. (...) In einer der brillantesten Szenen (...) lässt sie sich in einem „Drag King“-Coaching als Mann verkleiden. Und wird bei ihrem Versuch, ihr altes Auto einem Gebrauchtwagenhändler als Anzahlung für einen anderen Wagen anzudienen, tatsächlich vom Verkäufer buddymäßig ernst genommen. Ganz anders als zuvor, wo sie als Kundin in einer Werkstatt ignoriert wurde. (...) So wird dieser „Versuch in ferngesteuerter Selbstoptimierung“, dieses Training in Härte, unversehens zu einer Einübung in entspannte Philanthropie. Und das funktioniert vielleicht auch deshalb, weil wir die Menschen in Klopps Experimenten nicht auf dem bloßstellenden Pranger eines Bildmediums vorgeführt bekommen, sondern weil wir genau hinhören müssen.«

- epd-medien, 24.3.2023

Büro für Lebenstausch

Performative Kunstaktion 2022

büro für lebenstausch

Bundesweiter Lebenstauschtag am 4.Oktober 2022

Trailer

Folgt mir!

Performance auf dem Live Feature Festival Juni 2022

mass hypnosis

SNIPPET_FESTIVAL

coach me!

Ausstellung im onomato künstlerverein, Düsseldorf

coach me

Giacometti

Stipendiatenausstellung Mai 2022

Finissage

Wunsch nach Verzauberung - Über Irrationalismus, Fantasy und magisches Denken in modernen Zeiten

Deutschlandfunk 2016

Feature

anhören

Der Überwacher in uns - Voyeuristische Selbstversuche

Deutschlandfunk 2015

Feature

anhören

Kloppheister - Theorie und Übermut

Bayerischer Rundfunk 2014

Serie im "Wilden Denken"/Nachtstudio

anhören

Das verdammte nächste Buch. Ausflüge mit den Schriftstellern Thomas Melle und Leif Randt

SWR 2014

Feature

Mit dem Hackenporsche die Revue für postheroisches Management tanzen

Bayerischer Rundfunk 2014

Hörspiel

anhören

»Einen Schritt weiter geht die Hauptfigur in Tina Klopps Hörspiel mit dem langen Titel, dessen Beginn lautet: Mit dem Hackenporsche die Revue für postheroisches Management tanzen … Die Protagoinistin will in die Realität eingreifen, um die Welt zu verändern. Dafür bedient sie sich des Radios, über das sie ihren Mitmenschen Handlungsanweisungen erteilt. Die allerdings so grotesk unsinning sind wie die Beispiele die Teil des Titels geworden sind. Ein schönes Spiel mit Phantasie und Irrsinn, mit dem Mut, vieles eskalieren zu lassen.«

- Süddeutsche Zeitung, 26.4.2014

Horror bürokratensis

Bayerischer Rundfunk 2014

Feature

anhören

Unheimliche Orte. Spurensicherung im Auftrag der Hörer

Radio Bremen 2013

UnheimlicheOrte

Hörspiel und interaktive Karte

nominiert für den ARD-Hörspielpreis (anhören)

»Abschließend sei eine Hörspielproduktion genannt, die eine Reihe von Juroren ganz besonders in ihren Bann gezogen hatte. Alle freunde des lustvollen Hörspielspaßes seien auf Tina Klopps verrücktes Stück “Unheimliche Orte” (Radio Bremen) hingewiesen. Die Autorin, 1976 geboren, schriftstellerisch und wissenschaftlich arbeitend, gelingt hier ein Hörspiel über das Hörspielmachen. Denn ihre “Spurensicherung im Auftrag der Hörer” spielt in einer hoffentlich utopisch bleibenden Zeit, in der Radio Bremen bereits abgeschafft ist und die Hörspielleute, freigesetzt und unbezahlt, es einfach nicht lassen können, zu recherchieren, Tonaufnahmen zu machen und allem Unheimlichen in unserer Gesellschaft auf die Spur zu kommen. Ihre scheinbar alberne “Spurensicherung” wird zu einer Apotheose des Hörspiels als der Heimat von Kunst – denn, so Tina Klopp provozierend: “Kunst ist Wissenschaft, die keine Auswirkung auf die Realität hat.” Gleichwohl und gerade deswegen ist sie notwendig, wird man ergänzen.«

- Funkkorrespondenz, 27.6.2014 (Hans-Ulrich Wagner war Mitglied der Jury des 63. Hörspielpreises der Kriegsblinden)

»Radio Bremen spielt ein bisschen Blair Witsch Project. Da gibt es in Tina Klopps Hörspiel Unheimliche Orte also einen Haufen Tondokumente, die von einem ominösen Team aufgezeichnet worden ist. Ihm gehören so merkwürdige Figuren an wie ein Geomantiker, eine Situationistin und ein Digitalutopist. Sie haben die akustischen Spuren an unheimlichen Orten in und um Bremen gesichert. Als Personen sind sie jedoch nicht mehr greifbar, es gibt nur die Aufnahmen. Die wiederrum sind einer Person in die Hände gefallen, die daraus einen Forschungsbericht erstellt hat – eben dieses Hörspiel. Was sich wirr anhört, ist auch genauso krude: Aber nicht, weil Tina Klopp in dem Stück etwas missraten wäre. Sondern weil es die Autorin und Regisseurin darauf anlegt zu dokumentieren, wie irreführend und schwer zu enträtseln Geräusche sein können. Und weil es ihr zudem hörbar Spaß macht, eine Scharade aufzuführen. Die seit vielen Jahren von Finanznot arg geplagte Hörspielredaktion besitzt dabei so viel Selbstironie, dass sie als einer der unheimlichen Orte auftritt – in einer Zweit nach ihrer angeblichen Schließung. Wo über Jahre und Jahrzehnte Geschichten erzählt und erfunden worden sind, muss doch noch etwas zu hören sein, auch wenn längst niemand mehr da ist. Aber ist die Redaktion erst jetzt ein unheimlicher Ort seit sie nicht mehr existiert? Oder war sie es vor allem vorher? Ein Spiel mit Wahrheit und Fiktion, ein esoterisches Experiment, eine Übung in Ironie. All das ist Unheimliche Orte. Eines aber nicht: die Abschiedsvorstellung der Hörspielabteilung von Radio Bremen. Das versichert deren Leiter Holger Rink. Und lacht. .«

- Süddeutsche Zeitung, 25.10.2013

Erfolg!

Bayerischer Rundfunk 2012

Hörspiel

anhören

»Präzise aufgespießte Beobachtungen sprachlicher Machttechniken. (…) Dass auch das Publikum vorm Radio – jene Schafe, die den Erfolg der Wölfe im Schafspelz erst möglich machen – auf subtile Weise sein Fett wegkriegt, macht eine weitere Stärke des Stücks aus.«

- Funkkorrespondenz, 37/2012

Bazon Brocks Diplombürger

Bayerischer Rundfunk 2012

Feature

Malen für Zahlen – über den Kunstmarkt

Bayerischer Rundfunk 2012

Feature

Im Dienst der Sache

Westdeutscher Rundfunk 2011

Hörspiel

Grobkörnige Bilder, viele Rätsel - Die Künstler-Phänomene der Neoisten

Bayerischer Rundfunk 2011

Feature

Wir wollen mitmischen oder: warum sich die neue Kultur von unten nicht aufhalten lässt

NDR 2010

Feature

Homo Consumens – Begegnungen mit Waren

Deutschlandradio Kultur 2010

Feature

»Die ‘Begegnungen mit Waren’ sind nur ein Vorwand für Begegnungen mit Menschen, die sich (anders als im Feature ‘Haben und Sein’ von Elke Buhr und Thomas Groß, WDR 2008) eben nicht über ihren Konsum definieren und keine Distinktionsgewinne daraus ziehen. Dem ‘Homo consumens’ kommt man in Tina Klopps Konsumentenporträts weit weniger auf die Schliche als dem sogenanennten ‘ganzen Menschen’, der laut dem Kulturwissenschaftler Joseph Vogl nihcts anderes ist als der ‘unökonomische Restmensch’.«

- Funkkorrespondenz, 14.5.2010

Mein Gelb ist dein Grün

Bayerischer Rundfunk 2009

Hörspiel

anhören

Das Böse

SWR 2009

Feature

Literatur aus der Softmoderne

Bayerischer Rundfunk 2009

Feature

“Unsere Literatur ist Rock´n´Roll”

NDR 2008

Feature

Generation Playstation

NDR 2007

Feature

Der Lärm von Nebenan. Zur Psychologie des Krachs

NDR 2006

Feature

Nennen wir es Bohème

Bayerischer Rundfunk 2007

Feature

Medienspiele - Mixed Realitylab

Bayerischer Rundfunk 2006

Feature

anhören

Jugend ohne Wahl

NDR 2004

Feature

Nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

NDR 2001

Feature